20. & 21. Juni 2009
Gemälde von Herbert als Festsymbol
(Kürassierreiter)

 

 

 

 














 

 


Herbert wurde 1942 in Gammertingen geboren. (Leider ist er am 24.03.2023 verstorben.) Im Alter von 10 Jahren erkannten seine Eltern seine musikalische Begabung. Sie ermöglichten ihm in der Stadtkapelle Gammertingen eine gründliche Ausbildung an der Trompete, in der er dann nach seiner Ausbildungszeit noch viele Jahre spielte.

Im Jahr 1978 trat Herbert in den Fanfarenclub Gammertingen ein. Dort konnte er seine musikalische Begabung als Ausbilder zum Besten geben und nach kurzer Zeit übernahm er auch noch die Verantwortung als Stabführer. Unter seiner Anleitung erreichte der Fanfarenclub ein beachtliches musikalisches Niveau. Sein Können und sein Rat hatte auch in der Fachwelt einen hohen Stellenwert.

Im Jahr 1987 wurde unter der Schirmherrschaft des Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling die achte Post Europaleichtathletikmeisterschaften in Gammertingen ausgetragen, an der 11 Länder teilnahmen. Zu dieser Veranstaltung komponierte er die Siegerfanfare, die nicht nur zur Eröffnung, sondern auch bei jeder Siegerehrung von 6 Spielern des Fanfarenclubs Gammertingen gespielt wurde.

Seit dieser Zeit trägt er mit seinen Kompositionen wesentlich dazu bei, die Lücken in der Fanfaren-Musik-Literatur etwas zu schließen. Diese Kompositionen verschenkte er auch an Interessierte und andere Vereine, die sich diese sonst hätten nicht kaufen können. Für den Fanfarenclub Gammertingen komponierte er sogar einen eigenen Marsch den er mit "Gammertinger Fanfarenclub - Marsch" überschrieb.


1993 wechselte Herbert, dann als Ausbilder und 1. Stabstrompeter, zu den Hohenzollern Kürassieren Sigmaringen e. V.. Durch seinen Einsatz und sein Können konnten die Hohenzollern Kürassiere rasch zu den Besten berittenen Garden in Baden-Württemberg aufsteigen.


Zwischenzeitlich ist er auch in der Vorstandschaft für Garden und Wehren tätig und spielt seit über 50 Jahren in verschiedenen Vereinen im Fasching (Oberschwäbische Fasnet) mit.

Des weiteren beschränkte sich seine ehrenamtliche Tätigkeit nicht nur auf "Musikalisches" sondern er arbeitete auch 15 Jahre lang als Sanitäter beim Deutschen Roten Kreuz. Dort war er nicht nur in Gammertingen tätig, sondern am Wochenende auch im Krankenhaus in Sigmaringen.

Sein Wahlspruch ist: "Wenn es mir gelingt auch nur einen jungen Menschen durch meine ehrenamtliche Tätigkeit vom Alkohol oder von den Drogen abzuhalten, ist es für mich Bezahlung genug".

Hier wurde Herbert für sein Lebenswerk vom Landesverband hist. Bürgerwehren und Stadtgarden in Württemberg und Hohenzollern e.V. geehrt (04.11.2018).